Elektrische schwere Nutzfahrzeuge (E-SNF): Studien zum Markthochlauf und Ladebedarf
Bern, 15.12.2025 — Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die Schlussberichte von zwei Forschungsprojekten publiziert, die sich mit der zunehmenden Elektrifizierung des Strassengüterverkehrs befassen.
Das Projekt «Swiss e-Cargo», durchgeführt von INFRAS, dem PSI, der Schweizerischen Post und Designwerk, erarbeitete Entscheidungsgrundlagen und nationale Szenarien für Behörden und Schweizer Unternehmen für die Elektrifizierung der schweren Nutzfahrzeuge in der Schweiz.
Das Projekt «Zukunft elektrischer Strassengüterverkehr Schweiz (CIS4BET)», durchgeführt von ECOPLAN, dem Energy Storage Research Center der Berner Fachhochschule (BFH) sowie der BKW AG, untersuchte den Markthochlauf von elektrischen Lastwagen, den damit verbundenen Ladeinfrastrukturbedarf in Depots und an öffentlichen Standorten sowie den zusätzlichen Strombedarf bis 2050.
Beide Projekte kommen zum Schluss, dass die Elektrifizierung des Schwerverkehrs technisch möglich und wirtschaftlich machbar ist. Die zentralen Einflussfaktoren auf den Markthochlauf von E-SNF sind die Batteriepreise, die Energiepreise, die Kosten der Ladeinfrastruktur sowie die regulatorischen Rahmenbedingungen – insbesondere die LSVA und eine mögliche Abgabe auf Elektrofahrzeuge.
Links:
Schlussbericht «Swiss e-Cargo»
Schlussbericht «CIS4BET – Zukunft elektrischer Strassengüterverkehr Schweiz»