Verkehrsprognose für die bevorstehenden Feiertage
Bern, 19.05.2025 — Im Hinblick auf die kommenden Feiertage rechnet das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erneut mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Erwartungsgemäss sind insbesondere die Nord-Süd-Achsen A2 Gotthard und A13 San Bernardino während der verlängerten Wochenenden über Auffahrt (29. Mai bis 01. Juni), Pfingsten (07. bis 09. Juni) und Fronleichnam (19. bis 22. Juni) staugefährdet.

Ortschaften entlasten – Bei Stau auf der Autobahn bleiben
Hohes Verkehrsaufkommen mit Stau und Zeitverlusten auf Hauptachsen führt oft zu unerwünschtem Ausweichverkehr. Dieser belastet die Menschen in den Ortschaften entlang der Nationalstrassen und führt letztlich zum Verkehrskollaps in den Regionen. Der lokale Individual- und Geschäftsverkehr, der öffentliche Verkehr (Busse, Postauto) und der Langsamverkehr auf den Kantons- und Gemeindestrassen werden behindert und das Unfallrisiko steigt. Es ist deshalb wichtig, dass Reisende auch bei Stau auf der Autobahn bleiben und diese nicht verlassen, nicht zuletzt aus Rücksichtnahme gegenüber der örtlichen Bevölkerung.
Das Bundesamt für Strassen steht auch während der Feiertagszeit in engem Kontakt mit den Behörden der besonders betroffenen Kantone, namentlich den Kantonspolizeien.
Übersicht
Neben dem üblichen hohen Verkehrsaufkommen in den Agglomerationsgebieten von Zürich, Basel, Bern, Luzern, Lausanne und Genf, hauptsächlich auf der A1, A2 und A3, ist während der Feiertage zudem auf folgenden Strecken mit Einschränkungen zu rechnen:
Autobahnen
- A1 Genf (inkl. Grenzübergang Bardonnex)
- A1 Kirchberg – Schönbühl
- A1 Härkingen – Wangen a.A.
- A1 Aarau-West – Birrfeld
- A2/A3 Basel (inkl. Grenzübergänge zu F und D)
- A2 Belchen-Tunnel – Härkingen
- A2/A14 Region Luzern (ab Stans-Nord/Rückreise)
- A2 Altdorf – Biasca (Gotthard-Strassentunnel)
- A2 Lugano – Mendrisio
- A4 Adlikon – Winterthur-Nord
- A8 Interlaken – Spiez
- A8 Sarnen – Verzweigung Lopper
- A9 Lausanne
- A9 La Veyre/Vevey – Bex-Nord
- A12 Châtel-St-Denis – La Veyre/Vevey
- A13 Sarganserland – Thusis Süd
- A13 Andeer – Mesocco
- A15 Hegnau – Brüttisellen
- A16 Courgenay – Glovelier
- Grenzübergänge A9 Vallorbe (VD), A2 Chiasso-Brogeda (TI) und A24 Gaggiolo (A24)
Hauptstrassen
- Spiez - Kandersteg (Hinreise)
- Gampel - Goppenstein (Rückreise)
- Brunnen - Flüelen (Axenstrasse)
- Göschenen - Andermatt
- Raron - Brig
- Bellinzona – Locarno
- H338 Sihlbrugg – Hanegg (Hirzelstrecke)
- Sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern
Gotthardpassstrasse
Seit dem 16. Mai. 2025 ist die Gotthardpassstrasse als Route für Fahrten in Richtung Süden und zurück geöffnet. Auch die Sonderspur Airolo/Pässe «CUPRA» wird an vordefinierten Tagen ab einer gewissen Staulänge zur Verfügung gestellt. Über die CUPRA-Spur kann der Gotthardpass schnell und ohne die Autobahn zu verlassen, erreicht werden.
Autoverladestationen
Infolge Sanierungsarbeiten der SBB am Simplontunnel verkehren die Züge des BLS-Autoverlads zwischen Brig und Iselle auch während der Feiertage nur im 2 Stundentakt statt im 1.5 Stundentakt. Dies kann in beide Richtungen zu längeren Wartezeiten führen. Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter bls.ch/simplon.
Zudem kann es bei der Hinreise jeweils an folgenden Verladestationen von 08 bis 16 Uhr zu Wartezeiten kommen: An der Furka in Realp, am Lötschberg in Kandersteg und am Vereina in Klosters-Selfranga.
Bei der Rückreise sind Wartezeiten erfahrungsgemäss jeweils von 11 bis 18 Uhr möglich. Dies betrifft die Furka in Oberwald, den Lötschberg in Goppenstein und den Vereina in Lavin-Sagliains.