Auf dem Weg an die Expo 2010 Shanghai: Strategische Landeswerbung der Schweiz in der VR China
Bern, 24.5.2007 - Die Schweiz geniesst in China einen hervorragenden Ruf. Das Wissen über die Schweiz reduziert sich allerdings weitgehend auf die gängigen Klischees. Dies will die offizielle Schweiz nun ändern und startet eine landesweite PR-Kampagne, um ein umfassenderes Bild der Schweiz im strategisch wichtigen Markt der Volksrepublik China zu vermitteln, sich adäquat zu positionieren und den Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Die Kampagne umfasst die beiden Plattformen Olympische Sommerspiele Beijing 2008 und Weltausstellung Expo Shanghai 2010, für dessen Schweizer Pavillon am 23. Mai 2007 das Gewinnerprojekt erkoren wurde. Zudem wird ein interdisziplinäres Rahmenprogramm lanciert, das unter der Federführung von Präsenz Schweiz in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem öffentlichen wie privaten Sektor umgesetzt wird. Die strategisch ausgerichtete Kampagne wurde im Frühjahr mit ersten Aktivitäten lanciert und dauert bis 2011.