Die neue Kampagne: Von „STOP AIDS“ zu „LOVE LIFE - STOP AIDS“
Bern, 29.4.2005 - Die Aids Präventionsarbeit der letzten 18 Jahre hat viel bewirkt: Der Präservativgebrauch und die Marke STOP AIDS sind in der Schweiz breit verankert. Seit dem Einsatz von antiretroviralen Therapien haben HIV und Aids allerdings in der gesellschaftlichen Wahrnehmung an Aktualität und Bedrohlichkeit verloren. Zudem stehen heute für die HIV-Prävention deutlich weniger Mittel zur Verfügung. Auf diese Herausforderungen reagieren das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Aids-Hilfe Schweiz (AHS) mit einer neuen Ausrichtung ihrer Kampagne. Die neue Marke LOVE LIFE – STOP AIDS steht als Symbol für Lebensfreude und eine positiv erlebte Sexualität. Unter Beachtung der empfohlenen Safer Sex-Regeln können sexuell aktive Bevölkerungsgruppen auch in Zukunft ein unbeschwertes Liebesleben geniessen.