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Veröffentlicht am 3. Juni 2015

Publikation einer Studie über den Abklärungsprozess in der Invalidenversicherung bei Rentenentscheiden

Bern, 3.6.2015 - In dieser Studie, die im Rahmen des Forschungsprogramms IV (FoP-IV) lanciert wurde, geht es darum, die zentralen Elemente des Abklärungsverfahrens in der Invalidenversicherung (IV) zu identifizieren und die Unterschiede bei den kantonalen Umsetzungsmethoden zu erläutern. Dabei sollten auch die Auswirkungen des Verfahrens auf verschiedene operative und strategische Ziele wie die Berentungsquote oder die Verfahrensdauer analysiert werden. Nach eingehender Analyse und Typologie der verschiedenen kantonalen Abklärungspraktiken wurden drei prozessbestimmende Faktoren ermittelt: 1) die Eingliederungsstrategie, die untrennbarer Bestandteil des Abklärungsverfahrens ist; 2) die Art der Zusammenarbeit mit den regionalen ärztlichen Diensten (RAD); 3) der Zeitpunkt und die Art und Weise des Einholens schriftlicher Informationen bei der behandelnden Ärzteschaft. Die Studie liegt in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Französisch, Italienisch und Englisch. Die gedruckte Ausgabe des Berichts kann ab Mitte Juli 2015 bestellt werden (Bundesamt für Bauten und Logistik, BBL, 3003 Bern, www.bundespublikationen.admin.ch, Bestellnummer 318.010.4/15d). (korrigierte Fassung mit funktionierendem Link)