Besuch von Bundesrat Didier Burkhalter in Moskau

Bern, 23.10.2012 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, Didier Burkhalter, wird am 24. und 25. Oktober zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Moskau weilen. Er trifft dort den russischen Aussenminister Sergej Lawrow. Bei diesem Arbeitsbesuch werden sich die beiden Minister über bilaterale und internationale Fragen unterhalten. Dies ist der erste offizielle Besuch von Bundesrat Burkhalter bei Sergej Lawrow.

Die Beziehungen zu Russland haben sich gestützt auf die 2007 vom Bundesrat verabschiedete Strategie gegenüber diesem prioritären Land sehr dynamisch entwickelt. Mit der damaligen Unterzeichnung des Memorandum of Understanding über das bilaterale Verhältnis hat sich die Zusammenarbeit auf politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Ebene beträchtlich intensiviert. Neben regelmässigen Kontakten auf hoher Ebene finden jährlich Dutzende von bilateralen Konsultationen statt, dies zunehmend auch in Finanz- und Energiefragen. Die vertraglichen Bindungen und die Rechtssicherheit werden nun weiter gestärkt u.a. in den Bereichen Doppelbesteuerung, Handel und Wissenschaft.

Bei seinem Besuch wird der Vorsteher des EDA mit seinem Amtskollegen Fragen im Zusammenhang mit der russischen G20-Präsidentschaft 2013 und dem schweizerischen OSZE-Vorsitz 2014 besprechen. Neben bilateralen Angelegenheiten sollen auch internationale Fragen wie die Krise in Syrien und die Lage im Südkaukasus zur Sprache kommen. In Bezug auf das Verhältnis zwischen Russland und Georgien kommt der Schweiz aufgrund ihres doppelten Schutzmachtmandats eine besondere Rolle zu. Sie vertritt die russischen Interessen in Georgien und die georgischen Interessen in Russland.

Weitere Informationen:
Jean-Marc Crevoisier, +41 79 763 84 10
Chef Information EDA

Pressekonferenz :
Russisches Aussenministerium
ul. Spiridonovka 17
Shishkin Alexey Nikolaevich, +7 499 244 18 63

Donnerstag, 25. Oktober  2012
Zeit: 11.00 Uhr


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46405.html