Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Asien-Europa-Dialog (ASEM) teil

Bern, 08.11.2013 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) Didier Burkhalter reist am 11. und 12. November nach New Delhi in Indien, wo er am Asien-Europa-Dialog teilnimmt. Ziel dieser Aussenministertagung ist der Austausch auf hohem Niveau über Themen, die von gemeinsamem Interesse für die beiden Kontinente sind. Die Schweiz ist seit 2012 ASEM-Mitglied und nimmt zum ersten Mal an einem Ministertreffen des Forums teil.

Die ASEM-Mitgliedsländer vereinen 60% der Weltbevölkerung, nahezu die Hälfte des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und 60% des Welthandels auf sich. Bundesrat Didier Burkhalter wird sich in New Delhi an den Gesprächen beteiligen, die diesmal das Thema «Aufbau von Partnerschaften für Wachstum und Entwicklung» (Bridge to Partnership for Growth and Development) behandeln. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten wird sich insbesondere zum Thema Wasserwirtschaft sowie zu Sicherheitsfragen und zur Terrorismusbekämpfung äussern.

Das 1996 in Bangkok gegründete Dialogforum ASEM zählt mittlerweile rund 50 Mitglieder. Die europäische Gruppe besteht aus 27 EU-Mitgliedern, der Schweiz, Norwegen und der Europäischen Kommission. Die asiatische Gruppe umfasst 20 Länder, namentlich die zehn Mitglieder der Vereinigung südostasiatischer Staaten (ASEAN), China, Japan, Russland, Indien, Australien und Neuseeland sowie das Sekretariat der ASEAN. Der Asien-Europa-Dialog ist die wichtigste politische Austauschplattform zwischen den beiden Kontinenten.

Zur Erinnerung: Die Schweiz wurde am Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs vom November 2012 in Laos formell als Mitglied aufgenommen.

Für Rückfragen:

Jean-Marc Crevoisier
Chef Information EDA
+41 (0)79 763 84 10


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50880.html