WTO-Ausschreibung für GEVER-Produkte der Bundesverwaltung

Bern, 01.09.2014 - Die Bundesverwaltung beschafft ihre künftigen elektronischen Geschäftsverwaltungssysteme (GEVER) und publiziert heute die entsprechende WTO-Ausschreibung. Künftig sollen zwei standardisierte Produkte zum Einsatz kommen. Bis zum Abschluss der WTO-Beschaffung und der anschliessenden Einführung der beiden Produkte muss der Betrieb sichergestellt sein. Im Auftrag der Bundeskanzlei publiziert das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL daher gleichzeitig die freihändige Vergabe der erforderlichen Leistungen für die aktuell im Einsatz stehenden GEVER-Produkte.

Am 13.11.2013 hat der Bundesrat entschieden und darüber informiert, dass in der Bundesverwaltung für die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) künftig nur noch zwei Produkte eingesetzt werden sollen. Mit der Projektleitung der offenen WTO-Ausschreibung wurde die Bundeskanzlei BK beauftragt. In Koordination mit allen Departementen wurde die Ausschreibung vorbereitet und heute auf Simap.ch publiziert. Die Anbieter haben nun die Gelegenheit ihre GEVER-Produkte zu offerieren. Der Entscheid, welche zwei GEVER-Produkte künftig eingesetzt werden sollen, ist per Mitte 2015 vorgesehen. Die Einführung der neuen GEVER-Lösungen ist ab Mitte 2016 geplant.

Bis zur Ablösung der heute im Einsatz stehenden GEVER-Produkte hat der Bundesrat am 14.03.2014 eine Übergangsfrist bis längstens Ende 2019 festgelegt. Für diese Übergangsfrist sind heute freihändige Vergaben für den Weiterbetrieb der momentan im Einsatz stehenden Produkte auf simap.ch publiziert worden.


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist, Kommunikation Bundeskanzlei
Tel. 058 463 88 37, sonja.margelist@bk.admin.ch


Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-54269.html