Das Bundesarchiv übernimmt das Archiv der Interjurassischen Versammlung

Bern, 04.12.2014 - Das Bundesarchiv sichert das Archiv der Interjurassischen Versammlung (IJV), und macht es für Interessierte zugänglich. Die IJV wurde 1994 vom Bundesrat und den Kantonen Jura und Bern geschaffen, um den interjurassischen Dialog zu fördern und Lösungen in der Jura-Frage zu erarbeiten.

Die Interjurassische Versammlung setzte sich für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Jura und dem Berner Jura ein. 2005 wurde sie vom Bundesrat und den Kantonen Bern und Jura mit einer Studie über die institutionelle Zukunft der jurassischen Region beauftragt. Am 22. April 2009 wurde der Schlussbericht vorgestellt.  

Bern und Jura einigten sich anschliessend darauf, im Kanton Jura und im Berner Jura Abstimmungen über die institutionelle Zukunft durchzuführen. Am 24. November 2013 lehnte der Berner Jura ein Zusammengehen mit dem Kanton Jura ab. Die Gemeinden können nun noch einzeln über einen Kantonswechsel entscheiden. Danach endet das Mandat der Interjurassischen Versammlung.  

Das Bundesarchiv übernimmt das Archiv der IJV, um es langfristig zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit engagiert sich der Bund nicht nur als Vermittler in der Jura-Frage, sondern auch dafür, die Dokumentation des politischen Prozesses zu sichern.


Adresse für Rückfragen

stab@bar.admin.ch


Herausgeber

Schweizerisches Bundesarchiv
http://www.bar.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55502.html