Volltruppenübung STABANTE 15 erfolgreich abgeschlossen

Bern, 26.03.2015 - Die Luftwaffe hat am Mittwoch, 25. März 2015, die Volltruppenübung STABANTE 15, die ab dem 18. März in der Westschweiz stattfand, erfolgreich abgeschlossen. Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, Kommandant Luftwaffe und Übungsleiter, zeigt sich mit dem Übungsverlauf zufrieden.

Ziel der Volltruppenübung STABANTE 15 war es, die Kommandostrukturen zu überprüfen und das Zusammenspiel aller Elemente der Luftwaffe - Flieger, Fliegerabwehr und Führungsunterstützung - sowie mit einem Aufklärungsbataillon des Heeres zu trainieren. Dies geschah im Rahmen einer fiktiven Friedenskonferenz in La Chaux-de-Fonds. Die zum Konferenzschutz eingesetzten Kampfjets flogen dabei ab Payerne, die Helikopter ab Payerne und dem Tagesstandort Courtelary. Für die An- und Abreise der fiktiven Konferenzteilnehmer wurde der Flugplatz Les Eplatures genutzt.

Nebst diesem Grundauftrag sorgte die Übungsleitung mit mehr als hundert fiktiven Ereignissen dafür, dass die beübten Truppen ihre Einsatzbereitschaft beweisen konnten. Eine der komplexesten Aufgaben war die Evakuierung der Einsatzzentrale der Luftwaffe in Dübendorf und die Verlegung derselben in eine geschützte Anlage in den Alpen. Ferner wurden erstmals die Prozesse für den Luftpolizeidienst mit scharfer Munition während 24 Stunden (LP24) über mehrere Tage durchgespielt. Dieses Verfahren wird im Zeitraum zwischen 2016 und spätestens 2020 schrittweise eingeführt. Danach kann die Luftwaffe an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit bewaffneten Jets im Schweizer Luftraum intervenieren.

Luftwaffenkommandant und Übungsleiter Korpskommandant Aldo C. Schellenberg stellte fest: „Es gibt keinen besseren Beweis für das Können als das Tun." In diesem Sinne habe die Luftwaffe während STABANTE 15 vorbildlich gezeigt, was sie kann. „Nichtsdestotrotz haben wir an diversen Stellen Verbesserungspotenzial festgestellt. Wenn die Detailauswertung vorliegt, gilt es die entsprechenden Massnahmen zu definieren und die Ausbildung, die Abläufe und Strukturen wo notwendig so schnell wie möglich  anzupassen", so Schellenberg. Genau um diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiterzuführen habe man STABANTE 15 durchgeführt. Somit wertet Schellenberg die Übung als Erfolg.


Adresse für Rückfragen

Jürg Nussbaum
Chef Kommunikation Luftwaffe
058 464 15 50


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56684.html