Die Schweiz hat ein neues Portal für Open Government Data

Bern, 02.02.2016 - Seit heute ist das neue Schweizer Portal für Open Government Data (OGD) opendata.swiss online. Es ersetzt das bisherige Pilotportal opendata.admin.ch. Auf der vom Bundesarchiv betriebenen Plattform bieten Bund, Kantone, Gemeinden und weitere Organisationen zentral ihre frei verfügbaren Daten an. Das Portal ist eine Massnahme der Open Government Data-Strategie Schweiz 2014-18.

Auf dem neuen OGD-Portal opendata.swiss veröffentlichen Schweizer Behörden ihre Daten unter gemeinsamen, einheitlichen Nutzungsbedingungen - im Unterschied zum Pilotportal opendata.admin.ch, das seit 2013 in Betrieb war. Dadurch sollen Interessierte die Daten einfacher weiterverwenden können. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb wurden auf opendata.swiss zudem der Datenkatalog und die Suche verbessert.

Neue Daten

Auf dem neuen Portal sind mit der SBB, dem Kanton Genf, dem Bundesamt für Strassen sowie weiteren Bundesstellen zusätzliche Datenanbieter präsent. Damit bieten auf dem Portal nun 17 Organisationen über 500 Datensätze aus unterschiedlichsten Themenbereichen wie Bevölkerung, Gesundheit, Politik, Verkehr oder Umwelt an. Die Organisationen, die bereits Daten auf dem Pilotportal hatten, sind auch auf opendata.swiss vertreten. Das Datenangebot wird nun fortlaufend ausgebaut.

Eine Massnahme der OGD-Strategie

Mit opendata.swiss ist ein Meilenstein der OGD-Strategie Schweiz 2014-18 erreicht. Diese hat der Bundesrat im April 2014 verabschiedet. Ziel der Strategie ist es, in der Schweiz Behördendaten in maschinenlesbaren, offenen Formaten zur freien Weiterverwendung zu publizieren. Der Bund stellt die zentrale Infrastruktur zur Verfügung, damit solche Daten leichter zu finden sind und bietet selber seine Behördendaten auf opendata.swiss an. Damit soll das Potential der Daten besser nutzbar gemacht werden.

Weitere Informationen zu OGD in der Schweiz sowie zu den beteiligten Organisationen sind auf opendata.swiss/about zu finden. 


Adresse für Rückfragen

stab@bar.admin.ch



Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Statistik
http://www.statistik.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes
http://www.geo.admin.ch

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

Schweizerisches Bundesarchiv
http://www.bar.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60512.html