Sirenentest: 98 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei

Bern, 03.02.2016 - Heute ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Dank dem neuen Steuerungssystem POLYALERT sind die Ergebnisse bereits gesamtschweizerisch bekannt. Mehr als 98 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei. Bei den fehlerhaften Sirenen werden die Mängel nun behoben. Die Alarmierung der Bevölkerung bei einer Katastrophe bleibt sichergestellt.

In der Schweiz gibt es zum Schutz der Bevölkerung rund 7‘800 Sirenen für den Allgemeinen Alarm; davon sind ca. 5‘000 Sirenen stationär und ca. 2‘800 Sirenen mobil eingesetzt. Von den stationären Sirenen werden ca. 570 als „Kombisirenen" gleichzeitig für den Allgemeinen Alarm und den Wasseralarm eingesetzt. Dank dem neuen Steuerungssystem POLYALERT können die Ergebnisse des heutigen Sirenentests erstmals vollständig, einheitlich und zentral erhoben werden.

Die erste Auswertung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS zeigt, dass 98.3 % der getesteten stationären Sirenen einwandfrei funktioniert haben. Bei insgesamt 81 Sirenen sind Fehler festgestellt worden. Dieses Ergebnis liegt im Bereich der Vorjahresergebnisse. Damit steht fest, dass die Migration auf das neue Steuerungssystem POLYALERT erfolgreich umgesetzt worden ist.

Die Kantone und Gemeinden sind nun gehalten, die defekten Anlagen umgehend zu reparieren bzw. zu ersetzen. Da die Sirenen jedes Jahr getestet und festgestellte Mängel im Anschluss behoben werden, kann die Funktionssicherheit auf sehr hohem Niveau gehalten werden.


Adresse für Rückfragen

Kurt Münger
Chef Kommunikation BABS
058 462 55 83



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60552.html