Swiss Cyber Risk Research Conference, 20. Mai 2016 an der ETH Lausanne

Bern, 12.05.2016 - Der Bundesrat hat 2013 die «Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken» verabschiedet. Diese soll mittel- bis langfristig Schutz vor diesen neuen Gefahren bieten. Das SBFI wurde beauftragt, die Umsetzung der ersten der 16 Massnahmen zu koordinieren. Diese erste Massnahme sieht vor, Forschung zu betreiben.

Um diesen Auftrag zu erfüllen, wurde unter der Leitung des SBFI ein interdepartementaler Steuerungsausschuss aus Spezialistinnen und Spezialisten gebildet. Dieser schlug vor, eine Tagung zu organisieren, an der die Forschungsthemen in diesem Bereich vorgestellt werden, mit dem Ziel:

  • die im Bereich des Schutzes vor Cyber-Risiken tätigen Forschenden, Dozierenden, Studierenden und Partner zu vereinen und in der Schweiz eine Forschungsgemeinschaft in dem Bereich zu bilden;
  • die Kommunikation zu fördern und damit Synergien zwischen den verschiedenen betroffenen Partnern der Hochschulen, des Schweizerischen Nationalfonds, der Kommission für Technologie und Innovation und der Wirtschaft zu schaffen;
  • den weltweiten Forschungsstand in diesem Bereich auf höchstem Niveau zu präsentieren;
  • den Entscheidungsträgern zu ermöglichen, sich ein Bild der verschiedenen Cyber-Bedrohungen zu machen und ihnen zu erklären, wie sie diese angehen können.

Die Organisatoren der Veranstaltung vom 20. Mai 2016 können auf die Beteiligung exzellenter Forschender, Dozierender und Vertreter aus der Industrie zählen, die über ihre Erfahrungen berichten.
Unter den 16 Rednerinnen und Rednern finden sich unter anderem:

  • Ralph Langner analysierte und identifizierte «Stuxnet», den Computervirus, der iranische Zentrifugen zur Urananreicherung blockierte;
  • Virgil Dorin Gligor, Professor der Carnegie Mellon University. Er ist bekannt für seine Forschungen über die Informatiksicherheit. 2006 wurde er von der renommierten National Security Agency (NSA) für seine Arbeiten geehrt;
  • Nicolas Gisin, Physikprofessor der Universität Genf. Er entwickelte eine einzigartige Methode der Quantenkryptographie und wurde von einer Zeitschrift des Massachussetts Institute of Technology (MIT) als Erfinder einer der besten Zukunftstechnologien bezeichnet;
  • André Kudelski, Präsident und CEO der Kudelski-Gruppe, ein Industrieunternehmen, das im Bereich der Cyber-Sicherheit eine Schlüsselrolle spielt.

Ausserdem wird auch der designierte Präsident der ETH Lausanne, Professor Martin Vetterli, derzeit Präsident des SNF und Spezialist von Kommunikationssystemen, anwesend sein.
Zum Abschluss des Treffens wird Professor Claude Nicollier, der bekannte Schweizer Astronaut, über sein faszinierendes Abenteuer im Weltraum berichten.
Für die Konferenz, die ausschliesslich in englischer Sprache durchgeführt wird, sind noch einige Plätze frei.

Point de presse

Für Journalistinnen und Journalisten wird zwischen 12.30 und 13.15 ein Point de Presse, grundsätzlich in englischer Sprache, stattfinden (der genaue Ort des Treffens wird beim Eingang des Swiss Tech Convention Center angegeben sein).


Adresse für Rückfragen

Blaise Roulet
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Delegierter des Staatssekretärs für die Forschung und Bildung zum Schutz vor Cyber-Risiken
blaise.roulet@sbfi.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61688.html