Bettwanzenbefall in der Infanterie Rekrutenschule 3

Bern, 04.07.2016 - Bei drei Kompanien der Inf RS 3 an diversen Standorten in der Westschweiz sind in Schlafräumen und Textilien Bettwanzen festgestellt worden. Umfassende Entwesungsmassnahmen wurden eingeleitet. Der auf dem Waffenplatz Bure geplante Tag der Angehörigen vom 16. Juli 2016 wird aufgrund des Bettwanzenbefalls abgesagt.

Einige der betroffenen Rekruten weisen typische Wanzenstiche auf. Die Gesundheit der Rekruten ist nicht gefährdet. Die Massnahmen zur Entwesung sind eingeleitet. Dazu gehört unter anderem eine gründliche Körperreinigung und die Reinigung sämtlicher Textilien. Die Reinigung von Textilien wird unter anderem durch spezialisierte Einheiten der Spitalschule 41 in Moudon sichergestellt. Betroffene Räume werden professionell gereinigt.

Auf die Verschiebung der Inf RS 3 auf den Waffenplatz Bure wird als präventive Massnahme verzichtet, um sicherzustellen, dass nicht weitere Räume von Bettwanzen befallen werden. Der am 16. Juli auf dem Waffenplatz Bure geplante Tag der Angehörigen wird deshalb abgesagt. 


Adresse für Rückfragen

Kommunikation Verteidigung
Tel.: +41 (58) 464 48 08


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62523.html